About the project

With "Planet Africa - Archaeological Time Travel", an exhibition is being created that is fascinating not only in terms of content. It will kick off in 2024 with the opening at the Museum für Vor- und Frühgeschichte (MVF) Berlin and the University Museum of Accra, Ghana. After that, the exhibition will tour throughout Germany and be shown in parallel at four locations on the African continent, where it will be overseen by local committees. "Planet Africa" is being created under the direction of Jörg Linstädter (KAAK) with the support of Wazi Apoh (University of Accra), Gerd-Christian Weniger (University of Cologne), the MVF Berlin and a large number of African and German archaeologists. The exhibition is based on the research results of the DFG priority program "Entangled Africa". African street artists will be involved, creating illustrations for the individual thematic modules. The exhibition is funded by the Federal Foreign Office of the Federal Republic of Germany and the German Research Foundation (DFG).

Africa has the longest and most exciting history of humans and their ancestors on our planet and thus a unique cultural heritage. This extraordinary history is presented in six modules. It ranges from the first representatives of the genus Homo to the more recent development of new cultural techniques and nutritional strategies that have been carried from Africa to the whole world. In this way, the panorama of a continent emerges that fascinates with its natural diversity and which, with continuous (environmental) changes, adaptation processes and migratory movements, has always required new survival strategies. In addition to archaeological finds, images and written signs provide comprehensive testimony to the arts, crafts, technology and environment of times long past - and to the connections between humans across enormous distances. Excavations of settlements and urban centers reveal social and political structures, for a condensed coexistence, while at the same time large-scale nomadic ways of life existed. In addition, the modern use of ancient knowledge and the archaeological exploration of their own past by the African researchers and artists involved in the research projects and the exhibition are shown. Thus, the exhibition also explores the capacity of archaeology to serve as a unifying link for pan-African commonality and intercontinental connectedness.

The modules

Africa today covers 22% of the Earth's land mass. Despite this, its spatial extent is regularly underestimated. Its biodiversity is extraordinary. From north to south, over 45,000 plant species and more than 1,100 mammal species live in 7 ecozones. This diversity of nature goes hand in hand with a diversity of human culture: nowhere are more languages spoken; nowhere is the genetic diversity of humans greater.

At least a dozen different human forms have existed in Africa over the past 4 million years. About 90% of the species in the human lineage originated in Africa, and most have also lived only in Africa while the rest of the world was deserted. Without this unique African history, there would be no humanity on the globe today.

The beginning of the production economy, in which farm animals and crops were bred and cultivated for the first time, marked the beginning of an epochal change. It remains the foundation of our society today. African communities used the new knowledge in very different ways as the four pillars of food production, domestic animals, wild animals, cultivated plants and wild plants were continually remixed across the continent.

Africa is the rock art continent. Thousands and thousands of evidence of this form of communication can be found in 36 of Africa's 54 states. They were created initially by hunter-gatherers, later and to this day also by pastoralists or farmers. The reading of tracks and rock paintings began long before the first writings appeared in Africa about 6,000 years ago.

Africa has always been a rich continent full of raw materials. They were transported by land and sea across the continent: along the great river systems and the coasts or by caravans across the Sahara. Complex societies developed at the nodes of the trade networks. Thus, over the past 3,000 years, a fertile coexistence of hunter-gatherers, cultivators, pastoralists, artisans, traders, and rulers emerged.

Nearly 150 UNESCO World Heritage sites are located in 46 African countries. Africa's rich archaeological heritage, as elsewhere, is threatened by factors such as climate change, violence, or economic interests. Countless universities, research institutions and museums across the continent have put themselves at the service of archaeology. It can inspire the idea of pan-African connectedness across national borders.

Read more Less

The minds behind the idea

249 Writers
Artist Khartoum Key Visual

Mame Afua Mensah
Artist Accra Key Visual

Wazi Apoh
University of Accra
Curator

Asrat Asfawossen
University of Addis Ababa
Research

Lucilia Chuquela
Maputo Natural History Museum
Maputo Local Committee

Michéle Dinies
SPP 2143 „Entangled Africa“
Research

Ewa Dutkiewicz
Staatliche Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Curator

Verena Förster
University of Cologne
Research

Nick Gestrich
SPP 2143 „Entangled Africa“
Research

Tobias Haarhoff
notwendiges übel
Design

Alexa Höhn
SPP 2143 „Entangled Africa“
Research

Philipp Hölzmann
SPP 2143 „Entangled Africa“
Research

Friederike Jesse
SPP 2143 „Entangled Africa“
Research

Cornelia Kleinitz
Commission for Archaeology on Non-European Cultures (KAAK)
Research

Robert Kuhn
Ägyptisches Museum und Papyrussammlung Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Research

Tilmann Lenssen-Erz
University of Cologne
Research

Jörg Linstädter
Commission for Archaeology on Non-European Cultures (KAAK)
Project leader

Jana Lombard
German Embassy Maputo
Lokalkomitee Maputo

Florian Lukas
SPP 2143 „Entangled Africa“
Research

Maasai Mbili
Artist Nairobi
Key Visual

Rufus Maculuve
Maputo Municipal Cultural Centre
Maputo Local Committee

Carlos Magnavita
SPP 2143 „Entangled Africa“
Research

Steven Matthews
SPP 2143 „Entangled Africa“
Research

Décio Muianga
University Eduardo Mondlane, Maputo
Maputo Local Committee

Sansão Nhantumbo
Artist Maputo
Key Visual

Ulrike Nowotnick
SPP 2143 „Entangled Africa“
Research

Enotie Ogbebor
Artist Benin City
Key Visual

Diogo Oliveira
Williams and Mary University Williamsburg
Research

Ed Oner
Artist Rabat
Key Visual

Götz Ossendorf
University of Cologne
Research

Dimitri Preiß
notwendiges übel
Design

Eva Reinke
SPP 2143 „Entangled Africa“
Research

Richard Rillinger
notwendiges übel
Design

Miriam Rotgänger
Commission for Archaeology on Non-European Cultures (KAAK)
Project coordinator

Julian Ruddock
Aberystwyth University
Chew Bahir Projekt

Frank Schäbitz
University of Cologne
Research

Henning Schreiber
University Hamburg
Research

Johanna Sigl
Commission for Archaeology on Non-European Cultures (KAAK)
Project coordinator SPP 2143

Max Spreen
notwendiges übel
Design

Minassie Tekelemariam
University of Cologne
Research

Philipp von Rummel
German Archaeological Institute
Tunisia Local Committee

Matthias Wemhoff
Staatliche Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Curator

Gerd-Christian Weniger
University of Cologne
Curator

Hans-Peter Wotzka
SPP 2143 „Entangled Africa“
Research

Olivia Zorn
Ägyptisches Museum und Papyrussammlung Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Research

News

  • 21. August 2022 Open Day at the Federal Foreign Office

    After two years of corono break, the German government invited again to the Open Day. On August 20 and 21, 2022, interested visitors had the opportunity to visit the Federal Ministries, the Federal Press Office and the Chancellery and to get an insight into the work of the German government. In the German Foreign Office, we, the team of the Planet Africa exhibition, presented the two exhibition boxes the second time. We already kicked off with the two boxes at the GROUNDCHECK conference in June 2022. At this climate conference, we were already able to lively discuss the exhibition design with the expert audience and collect suggestions and feedback. But now we were finally able to present the two boxes to a broad audience - we were eagerly awaiting the opinions of the many visitors weeks in advance.

    The Planet Africa stand at the Open Day at the German Foreign Office in Berlin.

    The Planet Africa stand at the Open Day at the German Foreign Office in Berlin.

    The set-up already took place on Friday. Early in the morning at 8 a.m. Miriam met with the two exhibition builders and Nicole from the DAI in front of the German Foreign Office to dismantle and set up the boxes. Since the climate conference, the two boxes were located in the office building of the German Foreign Office and had to be transported from there to the World Hall. Everything went smoothly and already in the early afternoon Gerd and Johanna arrived in Berlin. Over a relaxed dinner, we discussed how we wanted to conduct the interviews, what questions we wanted to ask and wondered how many visitors would come. On Saturday, a long queue formed in front of the Foreign Office from half past nine, half an hour before admission. Now we were able to have a look at the more than 60 other stands for the first time. There was something for everyone: Live connection to the Arctic, photo printouts, cultural goods rescuers and of course the stand of the Planet Africa exhibition and the DAI! At every corner you could experience something, learn and also pick up the one or other cool jute bag! The whole thing was accompanied by live music.

    The great illustrations of the cinematic invited many visitors to take a moment to learn more about Agile systems.

    The great illustrations of the cinematic invited many visitors to take a moment to learn more about Agile systems.

    Once we arrived at our stand, we prepared for the first visitors: connected the monitors to the power and laid out flyers. Besides the cinematic, which is shown on the big box and introduces the topic "Gewusst wie - Agiles Wissen und flexible Technik", we also showed the pilot film on a big screen. Shortly after 10 a.m. the first visitors arrived at our booth and we conducted some interviews this weekend. We asked everyone the same questions: What is the first thing that comes to your mind when you think of Africa? Are you already familiar with African cultural sites or finds? How did you like the first two boxes of the exhibition? The same terms often came up: Biodiversity, scenic diversity, destination, Egypt, pyramids.... However, most visitors agreed: actually, we know far too little about this huge continent, its diversity and archaeology! Everyone was enthusiastic about the exhibition concept. Especially the interaction of reading texts, great photographs and media was highly praised. It was a great weekend with interested conversations. We were able to gather a lot of new input and are already looking forward to sharing more content with you and to keep you updated. Until the exhibition opens in 2024 in the James Simon Gallery of the Museum of Pre- and Early History in Berlin, the two presentation boxes will be located in the bright and spacious hallway of the Archaeological Center, Berlin. Zentrums, Berlin.

    We conducted several interviews with visitors. It was exciting to learn what they already know about Africa and what they think of our exhibition concept.

    We conducted several interviews with visitors. It was exciting to learn what they already know about Africa and what they think of our exhibition concept.

    The exhibition Planet Africa is for young and old!

    The exhibition Planet Africa is for young and old!

    In the Archaeological Center in Berlin, the two presentation boxes are waiting for the exhibition opening in 2024.

    In the Archaeological Center in Berlin, the two presentation boxes are waiting for the exhibition opening in 2024.

    Moreclose

  • 21. June 2022 GROUNDCHECK 2022

    On June 01, 2022, the Planet Africa team traveled to Berlin to set up the presentation boxes for the international conference "GROUNDCHECK - Climate, Crisis, Archaeology" at the German Foreign Office together with the exhibition construction company Blank from Hilden. At 1:30 p.m. the team arrived in Berlin and first checked in at the hotel, from where they proceeded directly to the World Hall of the Federal Foreign Office. At 3:00 p.m. the setup started. Ewa joined us from the Museumsinsel and our media agency "notwendiges übel" from Düsseldorf also took the opportunity to be present at the premiere of the first stelae. We had a lot to do until the evening and the day ended nicely at the Hackescher Hof restaurant.

    The next morning started early. The official admission to the conference started at 07:30, the program then at 09:00. The conference aimed to combine archaeological data with results of scientific disciplines in order to understand today's climate change with the help of the past. First traces of man-made climate change can be found archaeologically already with the Neolithic (the first farmers). At that time, people had enough time to adapt to environmental changes. A time that we no longer have today. In the concluding panel discussion, the scientists got into conversation with politicians. One thing was clear afterwards: Archaeology not only has the task of reconstructing human history, but also has the potential and responsibility to contribute to the understanding of current climate change.

    Digitales Meeting mit dem Künstlerkollektiv MAASAI MBILI (Kenia).

    GROUNDCHECK conference in the World Hall of the Federal Foreign Office in Berlin (Photo: Jörg Linstädter).

    In an adjoining room of the World Hall, a wide variety of project stands were set up: including the two stelae of the Planet Africa exhibition. Besides the boxes, the pilot film was presented, which is also available on the website. The interest in the boxes and especially the animated films was huge and the feedback very positive. An eye-catcher was also the helmet guinea fowl, which was enthroned above one of the stelae.

    Jörg Linstädter hält den Festvortrag auf dem Jahresempfang des Deutschen Archäologischen Instituts in Berlin.

    Two presentation boxes of Module 3: introductory box and thematic box (Photo: Jörg Linstädter).

    On Friday after the conference, Jörg and Miriam visited the Neues Museum in Berlin together with Ewa. In the upper exhibition rooms: the Red Hall and the Berlin Room, the traveling exhibition Planet Africa is to celebrate its premiere in 2024. With the two completed boxes in mind, we could easily imagine how the exhibition could be set up in the rooms and the whole exhibition project became even more real for everyone involved. To conclude our trip to Berlin, we took a look at the permanent exhibition and the special exhibition "Schliemann's Worlds. His Life. His Discoveries. His Myth." The special exhibition was particularly inspiring and initiated an intensive discussion on the implementation of our traveling exhibition. The Schliemann exhibition will be on display in Berlin until November 6, 2022 and is definitely worth a visit in addition to the permanent exhibition.

    Präsentationsboxen des Modul 3.

    Jörg Linstädter (center, Director KAAK) explains the exhibition concept to Ore Disu (left, Director Pavilion) and Philipp Ihenacho (right, Speaker EMOWAA trust) (Photo: Ewa Dutkiewicz).

    Moreclose

  • May 31, 2022 Planet Africa – State of the Art

    A lot has been happening behind the scenes of the Planet Africa exhibition over the past few months. The team has been working at full speed to complete the pilot. At the beginning of May the time had come! The trailer as well as the introductory film and the animated slideshows for module 3 were completed. Digitally, the first wall designs for three presentation boxes have already been created. These boxes are the central elements and guide the visitors through the six topics of the exhibition by using films, slideshows, images and texts.

    The end of the pilot phase also marks the launch of social media channels such as Twitter and Instagram. In addition to the regular blog posts, our day-to-day work is documented there, the team is introduced, and exciting previews of the exhibition are provided. In addition, the content of the remaining thematic modules is now being developed. This includes the formation of local committees in African partner cities as well as the selection of African street artists who will design the key visuals of the individual thematic modules.

    Digital meeting with the artist collective MAASAI MBILI (Kenya).

    Digital meeting with the artist collective MAASAI MBILI (Kenya).

    At the annual reception of the German Archaeological Institute on May 11, 2022, Jörg Linstädter, the Executive Director of the Commission for Archaeology of Non-European Cultures, gave the keynote speech. The event took place both in presence and online. Part of his lecture was also the presentation of the Planet Africa exhibition and the trailer. The audience was enthusiastic about the progress and conception of the exhibition and there was a lively discussion at a get-together afterwards.

    Jörg Linstädter gives the keynote speech at the annual reception of the German Archaeological Institute in Berlin.

    Jörg Linstädter gives the keynote speech at the annual reception of the German Archaeological Institute in Berlin.

    Ein weiterer Meilenstein wurde mit dem Bau von zwei Präsentationsboxen des Modul 3 erreicht. Diese vorab gebauten Testboxen dienen als „proof of concept“ und werden erstmalig auf der internationalen Konferenz „Groundcheck - Klima, Krise, Archäologie“ des Auswärtigen Amts in Berlin zu sehen sein. Von dort aus ziehen sie in das MVF, Berlin und werden 2024 in die Ausstellung integriert.

    Presentation boxes of the module 3.

    Presentation boxes of the module 3.

    Moreclose

  • 23. March 2022 Planet Africa – pilot project of a new exhibition concepts
    More ›

Über das Projekt

Mit „Planet Afrika – Eine archäologische Zeitreise“ entsteht eine Ausstellung, die nicht nur inhaltlich fasziniert. 2024 fällt der Startschuss mit der Eröffnung im Museum für Vor- und Frühgeschichte (MVF) Berlin und im University Museum of Accra, Ghana. Danach wird die Ausstellung durch ganz Deutschland touren und parallel dazu an vier Standorten auf dem afrikanischen Kontinent zu sehen sein, wo sie von lokalen Komitees betreut wird. "Planet Afrika" entsteht unter der Leitung von Jörg Linstädter (KAAK) mit Unterstützung von Wazi Apoh (Universität Accra), Gerd-Christian Weniger (Universität zu Köln), dem MVF Berlin und einer großen Zahl afrikanischer und deutscher Archäologen*innen. Ausgangspunkt der Ausstellung sind die Forschungsergebnisse des DFG Schwerpunktprogramms „Entangled Africa“. Mit dabei sind afrikanische Street Art Künstler*innen, die Illustrationen zu den einzelnen Themenmodulen entwerfen. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Afrika verfügt über die längste und aufregendste Geschichte des Menschen und seiner Vorfahren auf unserem Planeten und damit über ein einmaliges kulturelles Erbe. In sechs Modulen wird diese aussergewöhnliche Geschichte schlaglichtartig erzählt. Sie reicht von den ersten Vertretern der Gattung Homo bis hin zur jüngeren Entwicklung neuer Kulturtechniken und Ernährungsstrategien, die von Afrika in die ganze Welt getragen wurden. So entsteht das Panorama eines Kontinents, der durch seine natürliche Vielfalt fasziniert und der mit fortwährenden (Umwelt-)Veränderungen, Anpassungsprozessen und Wanderungsbewegungen immer wieder neue Überlebensstrategien erforderte. Neben archäologischen Funden geben Bilder und Schriftzeichen ein umfassendes Zeugnis von Kunst, Handwerk, Technik und Umwelt längst vergangener Zeiten - und von den Verbindungen der Menschen über enorme Entfernungen hinweg. Ausgrabungen von Siedlungen und urbanen Zentren offenbaren soziale und politische Strukturen, für ein verdichtetes Zusammenleben, während gleichzeitig großräumige nomadische Lebensformen existierten. Darüber hinaus wird die moderne Nutzung alten Wissens und die archäologische Erforschung der eigenen Vergangenheit durch die an den Forschungsprojekten und der Ausstellung beteiligten afrikanischen Forscher*innen und Künstler*innen gezeigt. So untersucht die Ausstellung auch die Tragfähigkeit der Archäologie als verbindender Klammer für eine panafrikanische Gemeinsamkeit und eine interkontinentale Verbundenheit.

Die Module

Afrika umfasst heute 22 % der Landmasse der Erde. Trotzdem wird seine räumliche Ausdehnung regelmäßig unterschätzt. Die biologische Vielfalt ist außergewöhnlich. In 7 Ökozonen leben von Norden nach Süden über 45.000 Pflanzenarten und mehr als 1.100 Säugetierarten. Diese Vielfalt der Natur geht Hand in Hand mit einer Vielfalt der menschlichen Kultur: nirgendwo werden mehr Sprachen gesprochen; nirgendwo ist die genetische Vielfalt der Menschen größer.

Mindestens ein Dutzend verschiedene Menschenformen gab es in den letzten 4 Millionen Jahren in Afrika. Etwa 90 % der Arten im menschlichen Stammbaum sind in Afrika entstanden und die meisten haben auch nur in Afrika gelebt, während der Rest der Welt menschenleer war. Ohne diese einmalige afrikanische Geschichte gäbe es heute keine Menschheit auf dem Globus.

Mit dem Beginn der produzierenden Wirtschaftsweise, in der erstmals Nutztiere und Nutzpflanzen gezüchtet und angebaut wurden, begann ein Epochenwandel. Er ist bis heute die Grundlage unserer Gesellschaft. Die afrikanischen Gemeinschaften nutzten das neue Wissen auf ganz unterschiedliche Weise, indem die vier Säulen des Nahrungserwerbs, Haustiere, Wildtiere, Kulturpflanzen und Wildpflanzen quer über den Kontinent immer wieder neu gemischt wurden.

Afrika ist der Felskunst-Kontinent. In 36 der 54 afrikanischen Staaten finden sich abertausende Zeugnisse dieser Form der Kommunikation. Sie wurden anfangs von Jägern und Sammlern, später und bis heute auch von Viehhirten oder Bauern geschaffen. Das Lesen von Spuren und Felsbildern begann lange bevor vor etwa 6.000 Jahren erste Schriften in Afrika entstanden.

Afrika war immer ein reicher Kontinent voller Rohstoffe. Sie wurden zu Lande und zu Wasser über den ganzen Kontinent transportiert: entlang der großen Flusssysteme und der Küsten oder mit Karawanen quer durch die Sahara. An den Knotenpunkten der Handelsnetze entwickelten sich komplexe Gesellschaften. So enstand in den letzten 3.000 Jahren ein fruchtbares Nebeneinander von Jägern und Sammlern, Ackerbauern, Viehzüchtern, Handwerkern, Händlern und Herrschern.

Knapp 150 Stätten des Weltkulturerbes der UNESCO liegen in 46 afrikanischen Staaten. Das reiche archäologische Erbe Afrikas ist, wie anderswo auch, durch Faktoren wie Klimawandel, Gewalt oder wirtschaftliche Interessen gefährdet. Zahllose Universitäten, Forschungseinrichtungen und Museen auf dem gesamten Kontinent haben sich in den Dienst der Archäologie gestellt. Sie kann über Ländergrenzen hinweg die Idee einer panafrikanischen Verbundenheit beflügeln.

Weiterlesen Verbergen

Die Köpfe hinter der Idee

249 Writers
Künstler Khartoum
Key Visual

Mame Afua Mensah
Künstlerin Accra
Key Visual

Wazi Apoh
Universität Accra
Kurator

Asrat Asfawossen
Universität Addis Ababa
Forschung

Lucilia Chuquela
Naturkundemuseum Maputo
Lokalkomitee Maputo

Michéle Dinies
SPP 2143 „Entangled Africa“
Forschung

Ewa Dutkiewicz
Staatliche Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Kuratorin

Verena Förster
Universität zu Köln
Forschung

Nick Gestrich
SPP 2143 „Entangled Africa“
Forschung

Tobias Haarhoff
notwendiges übel
Design

Alexa Höhn
SPP 2143 „Entangled Africa“
Forschung

Philipp Hölzmann
SPP 2143 „Entangled Africa“
Forschung

Friederike Jesse
SPP 2143 „Entangled Africa“
Forschung

Cornelia Kleinitz
Kommission für Archäologie Außereuropäischer Kulturen (KAAK)
Forschung

Robert Kuhn
Ägyptisches Museum und Papyrussammlung Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Forschung

Tilmann Lenssen-Erz
Institut für Ur- und Frühgeschichte, Universität zu Köln
Forschung

Jörg Linstädter
Kommission für Archäologie Außereuropäischer Kulturen (KAAK)
Projektleiter

Jana Lombard
Deutsche Botschaft Maputo
Lokalkomitee Maputo

Florian Lukas
SPP 2143 „Entangled Africa“
Forschung

Maasai Mbili
Künstler Nairobi
Key Visual

Rufus Maculuve
Städtisches Kulturzentrum von Maputo
Lokalkomitee Maputo

Carlos Magnavita
SPP 2143 „Entangled Africa“
Forschung

Steven Matthews
SPP 2143 „Entangled Africa“
Forschung

Décio Muianga
Universität Eduardo Mondlane, Maputo
Lokalkomitee Maputo

Sansão Nhantumbo
Künstler Maputo
Key Visual

Ulrike Nowotnick
SPP 2143 „Entangled Africa“
Forschung

Enotie Ogbebor
Künstler Benin City
Key Visual

Diogo Oliveira
Williams and Mary University Williamsburg
Forschung

Ed Oner
Künstler Rabat
Key Visual

Götz Ossendorf
Universität zu Köln
Forschung

Dimitri Preiß
notwendiges übel
Design

Eva Reinke
SPP 2143 „Entangled Africa“
Forschung

Richard Rillinger
notwendiges übel
Design

Miriam Rotgänger
Kommission für Archäologie Außereuropäischer Kulturen (KAAK)
Projektkoordination

Julian Ruddock
Künstler Universität von Aberystwyth
Chew Bahir Projekt

Frank Schäbitz
Universität zu Köln
Forschung

Henning Schreiber
Universität Hamburg
Forschung

Johanna Sigl
Kommission für Archäologie Außereuropäischer Kulturen (KAAK)
Projektkoordination SPP 2143

Max Spreen
notwendiges übel
Design

Minassie Tekelemariam
Universität zu Köln
Forschung

Philipp von Rummel
Deutsches Archäologisches Institut
Lokalkomitee Tunesien

Matthias Wemhoff
Staatliche Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Kurator

Gerd-Christian Weniger
Universität zu Köln
Kurator

Hans-Peter Wotzka
SPP 2143 „Entangled Africa“
Forschung

Olivia Zorn
Ägyptisches Museum und Papyrussammlung Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Forschung

Neues und aktuelles

  • 21. August 2022 Tag der offenen Tür im Auswärtigen Amt

    Nach zwei Jahren Coronopause lud die Bundesregierung wieder zum Tag der offenen Tür ein. Am 20. und 21.08.2022 konnten sich interessierte Besucher*innen die Bundesministerien, das Bundespresseamt und das Kanzleramt anschauen und Einblicke in die Arbeiten der Bundesregierung bekommen. Im Auswärtigen Amt konnten wir, das Team der Planet Afrika Ausstellung, die beiden Ausstellungsboxen zum zweiten Mal präsentieren. Den Auftakt machten wir mit den zwei Boxen bereits auf der GROUNDCHECK Konferenz im Juni 2022. Bei der Klimakonferenz konnten wir bereits mit dem Fachpublikum rege über das Ausstellungsdesign diskutieren sowie Anregungen und Feedback sammeln. Aber jetzt konnten wir die beiden Boxen auch endlich einem breiten Publikum vorstellen – wir waren schon Wochen vorher gespannt auf die Meinung der vielen Besucher*innen.

    Der Planet Afrika Stand zum Tag der offenen Tür im Auswärtigen Amt in Berlin.

    Der Planet Afrika Stand zum Tag der offenen Tür im Auswärtigen Amt in Berlin.

    Der Aufbau erfolgte bereits am Freitag. Morgens früh um 8 traf sich Miriam mit den beiden Ausstellungsbauern und Nicole vom DAI zum Ab- und Aufbau vor dem Auswärtigen Amt. Seit der Klimakonferenz standen die beiden Boxen nämlich im Bürogebäude des Auswärtigen Amts und mussten von dort zum Weltsaal transportiert werden. Alles verlief reibungslos und bereits am frühen Nachmittag kamen Gerd und Johanna in Berlin an. Bei einem entspannten Abendessen überlegten wir in der Runde wie wir die Interviews führen wollen, welche Fragen wir stellen wollen und fragten uns wie viele Besucher*innen wohl kommen werden. Am Samstag bildete sich bereits ab halb 10, eine halbe Stunde vor Einlass, eine lange Schlange vor dem Auswärtigen Amt. Jetzt konnten auch wir erstmals die über 60 anderen Stände bestaunen. Es war wirklich für jeden etwas dabei: Live Schaltung in die Arktis, Fotoausdrucke, Kulturgutretter und natürlich auch der Stand der Planet Afrika Ausstellung und des DAI! An jeder Ecke konnte man etwas erfahren, dazulernen und auch die ein oder andere coole Jutetasche abgreifen! Begleitet wurde das ganze durch Live Musik.

    Die tollen Illustrationen des Cinematics luden viele Besucher*innen dazu ein sich einen Moment Zeit zu nehmen, um mehr über Agile Systeme zu erfahren.

    Die tollen Illustrationen des Cinematics luden viele Besucher*innen dazu ein sich einen Moment Zeit zu nehmen, um mehr über Agile Systeme zu erfahren.

    An unserem Stand angekommen bereiteten wir uns auf die ersten Besucher vor: schlossen die Monitore an den Strom und legten Flyer aus. Neben dem Cinematic, welches auf der großen Box zu sehen ist und in das Thema „Gewusst wie – Agiles Wissen und flexible Technik“ einführt, haben wir auch noch den Pilotfilm auf einem großen Bildschirm gezeigt. Um kurz nach 10 fanden sich schon die ersten Besucher bei uns ein und wir führten and diesem Wochenende einige Interviews. Wir stellten allen die gleichen Fragen: Was fällt Ihnen als Erstes ein, wenn Sie an Afrika denken? Kennen Sie bereits afrikanische Kulturstätten oder Funde? Wie haben Ihnen die ersten beiden Boxen der Ausstellung gefallen? Oft fielen die gleichen Begriffe: Arten- und landschaftliche Vielfalt, Reiseziel, Ägypten, Pyramiden…. Die meisten Besucher waren sich jedoch einig: eigentlich wissen wir viel zu wenig über diesen riesigen Kontinent, seine Vielfalten und die Archäologie! Vom Ausstellungskonzept waren alle begeistert. Besonders das Zusammenspiel von Lesetexten, tollen Aufnahmen und Medien wurde sehr gelobt. Es war ein tolles Wochenende mit interessierten Gesprächen. Wir konnten viel neuen Input sammeln und freuen uns schon jetzt darauf weitere Inhalte mit Euch zu teilen und euch weiterhin auf dem Laufenden zu halten. Bis zur Ausstellungseröffnung im Jahr 2024 in der James Simon Galerie des Museums für Vor- und Frühgeschichte in Berlin stehen die beiden Präsentationsboxen im hellen und weitläufigen Flur des Archäologischen Zentrums, Berlin.

    Wir führten einige Interviews mit Besucher*innen. Es war spannend zu erfahren, was sie schon alles über Afrika wissen und wie sie unser Ausstellungskonzept finden.

    Wir führten einige Interviews mit Besucher*innen. Es war spannend zu erfahren, was sie schon alles über Afrika wissen und wie sie unser Ausstellungskonzept finden.

    Die Ausstellung Planet Afrika ist für Groß und Klein!

    Die Ausstellung Planet Afrika ist für Groß und Klein!

    Im Archäologischen Zentrum in Berlin warten die beiden Präsentationsboxen auf die Ausstellungseröffnung im Jahr 2024.

    Im Archäologischen Zentrum in Berlin warten die beiden Präsentationsboxen auf die Ausstellungseröffnung im Jahr 2024.

    Erfahre mehrschließen

  • 21. Juni 2022 GROUNDCHECK 2022

    Am 01.06.2022 reiste das Planet Afrika Team nach Berlin, um die Präsentationsstelen für die internationale Konferenz „GROUNDCHECK – Klima, Krise, Archäologie“ im Auswärtigen Amt gemeinsam mit der Ausstellungsbaufirma Blank aus Hilden aufzubauen. Nach dem Check-in im Hotel ging es direkt weiter zum Weltsaal des Auswärtigen Amtes. Ab 15:00 Uhr konnte der Aufbau beginnen. Ewa kam dazu und auch unsere Medienagentur „Notwendiges Übel“ aus Düsseldorf ließ es sich nicht nehmen bei der Premiere der ersten Stelen dabei zu sein. Der Aufbau gestaltete sich komplexer als gedacht, doch um 18:30 Uhr war alles geschafft und der Abend fand einen schönen Abschluss im Restaurant Hackescher Hof.

    Der nächste Morgen startete früh. Der offizielle Einlass zur Konferenz begann um 07:30 Uhr, das Programm dann um 09:00 Uhr. Die Konferenz verfolgte das Ziel archäologische Daten mit Ergebnissen naturwissenschaftlicher Disziplinen zu verknüpfen, um mithilfe der Vergangenheit den heutigen Klimawandel zu verstehen. Erste Spuren eines menschengemachten Klimawandels können wir archäologisch bereits mit dem Neolithikum (den ersten Ackerbauern) fassen. Zu der Zeit hatten die Menschen ausreichend Zeit, um sich an Umweltveränderungen anpassen. Eine Zeit, die wir heute nicht mehr haben. In der abschließenden Podiumsdiskussion kamen dann die Wissenschafler*innen mit der Politik ins Gespräch. Eines war danach klar: Die Archäologie hat nicht nur die Aufgabe die Menschheitsgeschichte zu rekonstruieren, sondern hat auch das Potential und die Verantwortung heutige Klimaprobleme zu verstehen und öffentlich zu machen.

    Digitales Meeting mit dem Künstlerkollektiv MAASAI MBILI (Kenia).

    GROUNDCHECK Konferenz im Weltsaal der Auswärtigen Amts in Berlin (Foto: Jörg Linstädter).

    In einem Nebenraum des Weltsaals waren unterschiedlichste Projektstände aufgebaut: unter anderem auch die zwei Präsentationsboxen der Planet Afrika Ausstellung. Neben den Boxen wurde auch der Pilotfilm präsentiert, welcher ebenfalls auf der Website zur Verfügung steht. Das Interesse an den Boxen und insbesondere den animierten Filmen war groß und das Feedback positiv. Ein Hingucker war zudem das Helmperlhuhn, welches auf der thematischen Box links oben befestigt wurde.

    Jörg Linstädter hält den Festvortrag auf dem Jahresempfang des Deutschen Archäologischen Instituts in Berlin.

    Zwei Präsentationsboxen des Modul 3: Einführungsbox und thematische Box (Foto: Jörg Linstädter).

    Am Freitag nach der Konferenz schauten sich Jörg und Miriam gemeinsam mit Ewa noch das Neue Museum in Berlin an. In den oberen Ausstellungsräumen: dem Roten Saal und dem Berlin Raum, soll im Jahr 2024 die Wanderausstellung Planet Afrika ihre Premiere feiern. Mit den zwei fertiggestellten Boxen im Hinterkopf konnten wir uns gut vorstellen wie die Ausstellung in den Räumen aufgebaut werden könnte und das gesamte Ausstellungsprojekt wurde für alle Beteiligten noch realer. Als Abschluss unserer Reise nach Berlin schauten wir uns noch die Dauerausstellung und die Sonderausstellung „Schliemanns Welten. Sein Leben. Seine Entdeckungen. Sein Mythos“ an. Besonders die Sonderausstellung inspirierte uns in Bezug auf ihren Aufbau und dem Einsatz von digitalen Medien und Audiospuren uns weitere Gedanken zu unserer Ausstellung zu machen. Die Schliemann Ausstellung wird noch bis zum 06.11.2022 in Berlin zu sehen sein und ist neben der Dauerausstellung auf jeden Fall einen Besuch wert.

    Präsentationsboxen des Modul 3.

    Jörg Linstädter erläutert das Ausstellungskonzept (Foto: Ewa Dutkiewicz).

    Erfahre mehrschließen

  • 31. Mai 2022 Planet Africa – Stand der Dinge

    In den vergangenen Monaten ist viel hinter den Kulissen der Planet Afrika Ausstellung passiert. Das Team hat auf Hochtouren an der Fertigstellung des Piloten gearbeitet. Anfang Mai war es dann soweit! Der Trailer sowie der Einführungsfilm und die animierten Slideshows zu Modul 3 wurden fertigstellt. Digital sind zudem schon die ersten Wandabwicklungen für drei Präsentationsboxen entstanden. Diese Boxen sind die zentralen Elemente und leiten die Besucher*innen anhand von Filmen, Slideshows, Abbildungen und Texten durch die sechs Themen der Ausstellung.

    Mit dem Ende der Pilotphase fällt auch der Startschuss für die Social Mediakanäle wie Twitter und Instagram. Neben den regelmäßigen Blogbeiträgen wird dort unser Arbeitsalltag dokumentiert, das Team vorgestellt und spannende Vorabeinblicke in die Ausstellung gewährt. Zudem werden nun die Inhalte der restlichen Themenmodule entwickelt. Dazu zählt auch die Bildung von Lokalkommittees in afrikanischen Partnerstädten sowie die Auswahl von afrikanischen Street Art Künstler*innen, welche die Key Visuals der einzelnen Themenmodule designen werden.

    Digitales Meeting mit dem Künstlerkollektiv MAASAI MBILI (Kenia).

    Digitales Meeting mit dem Künstlerkollektiv MAASAI MBILI (Kenia).

    Auf dem Jahresempfang des Deutschen Archäologischen Instituts am 11.05.2022 hat Jörg Linstädter, der leitende Direktor der Kommission für Archäologie Außereuropäischer Kulturen, den Festvortrag gehalten. Die Veranstaltung fand sowohl in Präsenz als auch Online statt. Teil seines Vortrages war auch die Vorstellung der Planet Afrika Ausstellung sowie die Präsentation des Trailers. Die Zuschauer*innen waren begeistert vom Fortschritt und der Konzeption der Ausstellung und bei einem anschließenden Zusammenkommen wurde rege diskutiert.

    Jörg Linstädter hält den Festvortrag auf dem Jahresempfang des Deutschen Archäologischen Instituts in Berlin.

    Jörg Linstädter hält den Festvortrag auf dem Jahresempfang des Deutschen Archäologischen Instituts in Berlin.

    Ein weiterer Meilenstein wurde mit dem Bau von zwei Präsentationsboxen des Modul 3 erreicht. Diese vorab gebauten Testboxen dienen als „proof of concept“ und werden erstmalig auf der internationalen Konferenz „Groundcheck - Klima, Krise, Archäologie“ des Auswärtigen Amts in Berlin zu sehen sein. Von dort aus ziehen sie in das MVF, Berlin und werden 2024 in die Ausstellung integriert.

    Präsentationsboxen des Modul 3.

    Präsentationsboxen des Modul 3.

    Erfahre mehrschließen

  • 23. März 2022 Planet Africa – Pilotprojekt eines neuartigen Ausstellungskonzepts
    Erfahre mehr ›